DaimlerChrysler mit drastischem Gewinneinbruch im ersten Quartal

Analysten hatten durchschnittlich mit etwa 530 Millionen Euro gerechnet, wegen der Verbuchung der Sonderkosten aber keine einheitlichen Prognosen abgegeben.


Das Ergebnis je Aktie schrumpfte
Das Ergebnis je Aktie (EPS) schrumpfte zwischen Januar und März von 0,41 auf 0,28 Euro. Der Konzernumsatz ging leicht von 32,3 auf 31,7 Milliarden Euro zurück. Die Kernmarke Mercedes schrieb zum ersten Mal seit 1993 in einem Quartal wieder rote Zahlen. Der weltweit viertgrößte Autobauer bestätigte zugleich die zuletzt reduzierte Gewinnerwartung für das Gesamtjahr. Dank der neuen Modelle soll im zweiten Halbjahr das Ergebnis wieder anziehen.


Mercedes Car Group mit hohen Verlusten
Die Mercedes Car Group wies einen operativen Verlust von 954 Millionen Euro aus (Prognose: 580 Mio). Im Vorjahr verdiente die Markengruppe (Mercedes-Benz, smart, Maybach) noch 639 Millionen Euro. Die rückläufigen Absatzzahlen schlugen sich bei der Car Group in einem Umsatzrückgang auf 10,4 (11,67) Milliarden Euro nieder. Hier hatten die Analysten 10,9 Milliarden Euro erwartet. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert