David Gilmour: Einsam auf der Insel, aber nicht alleine

Von Helmuth Fuchs

Mit 60 Jahren lernt auch Gilmour keine neuen Tricks und das ist gut so. Sein lyrisches Gitarrenspiel und seine spezieller Gesang tragen auch das neueste Werk.


Pink Floyd im Kern, mit einer schönen Altersgelassenheit
Pink Floyd im Kern, aber auch eine erkennbare Altersgelassenheit und Offenheit gegenüber anderen Stilrichtungen. Passagen von meditativen Klangwelten mit überraschender Instrumentalisierung (Glas-Harmonika) wie in «Then I Close My Eyes», oder David Gilmour zum ersten Mal am Saxophon im Stück «Red Sky At Night».


Fülle und Freunde
David Gilmour arbeitet auch bei diesem Werk mit hervorragenden Musikern zusammen. Der  polnischen Komponist Zbigniew Preisner verantwortet die Orchesterarrangements. Er legt einen Klangteppich mit immenser Fülle, ohne dass Feinheiten zugedeckt werden. Gastmusiker wie David Crosby und Graham Nash (Harmoniegesang), Robert Wyatt (Kornett), Georgie Fame (Hammond), Jools Holland (Piano), Caroline Dale (Cello) und Alasdair Molloy (Glas-Harmonika) geben dem Werk eigene Nuancen. Pink Floyd ist nebst Gilmour selbst auch durch Richard Wright (Hammondorgel) und dem Gitarristen Rado «Bob» Klose, der zu der frühesten Besetzung von Pink Floyd gehörte, vertreten.


Meditativer Genuss
On An Island ist ein Album für ruhige Stunden, meditatives und genussvolles Hören. Die Insel entsteht durch Hinhören. Zwischendurch werden grandiose Textstücke angespült. «Where we start is where we end». Die Texte von Polly Samson, Schriftstellerin und Ehefrau von David Gilmour, schaffen eine intime Stimmung von Absichtslosigkeit, manchmal leichter Melancholie aber auch einer leisen Freude an dem, was noch kommen mag. «We waltz in the moonlight and the embers glow. So much behind us, still far to go».


Robinson auf Zeit
Die schönsten Inseln verschliessen sich dem Massentourismus. So macht David Gilmour nicht Musik für den Mainstream und ist doch einer der erfolgreichsten und bekanntesten Musiker. Wie viel Pink Floyd eben Gilmour ist, zeigt dieses Album. Mit jedem Hören entdeckt man einen neuen Teil der Insel. Ein nicht endendes Abenteuer für spannende Robinsonaden auf Zeit.










Reinhören:
Bestellen:

Stücke auf der CD:

































Castellorizon


Gilmour

On An Island

Gilmoor / GilmourSamson

The Blue

Gilmour/Samson

Take A Breath

Gilmour/Samson

Red Sky At Night

Gilmour

This Heaven

Gilmoor / GilmourSamson

Then I Close My Eyes

Gilmour

Smile

Gilmour/Samson

A Pocket Full Of Stones

Gilmour/Samson

Where We Start

Gilmour



Weitere Vorstellungen von EMI Künstlern:












Corinne Bailey Rae Und der Sommer schmeckt wie Zimt so süss
The Little Willies Norah Jones hat Spass mit Freunden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert