Dell bestätigt Smartphone-Pläne – Android-Handys für China und Brasilien

China Mobile ist mit rund einer halben Milliarde Kunden der grösste Mobilfunkanbieter weltweit und hat eine eigene Android-Version namens Ophone entwickelt.


Ende monatelanger Spekulationen
Details zu dem Smartphone sollen veröffentlicht werden, wenn das Gerät in die Läden kommt. Das werde Ende November in China und Ende des Jahres in Brasilien der Fall sein, hiess es. Seit Monaten wird in Zeitungen und Internet über den Einstieg von Dell in den Smartphone-Markt diskutiert. Zuletzt hiess es im «Wall Street Journal», der Computerhersteller bringe Anfang 2010 ein Android-Handy auf den US-Markt. Geplanter Mobilfunk-Partner sei AT&T.


Computerhersteller wollen Geschäft ausweiten
Dell, einst der weltgrösste PC-Hersteller, hat mit der aktuellen Entwicklung der Branche zu kämpfen. In der Wirtschaftskrise bestellen die Unternehmen deutlich weniger Computer – und die Verbraucher greifen verstärkt zu günstigeren Mini-Notebooks, was die Gewinne der PC-Bauer drückt. Deshalb versuchen die Produzenten, ihr Geschäft auszuweiten.


Marktanteil von mehr als 2 % kaum zu erreichen
Das Marktforschungsinstitut Gartner prognostiziert allerdings, dass kein einzelner PC-Hersteller in den kommenden drei Jahren einen Marktanteil von mehr als zwei Prozent erreichen wird. Der Smartphone-Markt ist derzeit noch fest in den Händen von Handyherstellern wie Nokia, Apple und Research In Motion (RIM). (awp/mc/pg/25)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert