Delphi einigt sich auf Abfindungszahlung – GM beteiligt sich

Rund 6.300 der 7.500 von der Gewerkschaft IUE-CWA vertretenen Arbeitnehmer hätten eingewilligt, das Unternehmen vorzeitig zu verlassen, teilte Delphi am Freitag mit. Je nach Betriebszugehörigkeit bewegen sich die Zahlungen zwischen 35.000 und 140.000 Dollar. Die frühere Delphi-Mutter General Motors (GM) will sich an den Zahlungen beteiligen.


IUE-CWA zweitgrösste Gewerkschaft bei Delphi
Die IUE-CWA ist die zweitgrösste Gewerkschaft bei Delphi. Zuvor hatte sich das Unternehmen bereits mit der grössten Arbeitgebervertretung, der Gewerkschaft UAW, auf den Abbau von 12.700 Stellen gegen Zahlung einer Abfindung geeinigt.


GM ist weiter einer der grössten Kunden von Delphi
Delphi war 1999 von GM abgespalten worden und hatte im vergangenen Oktober angesichts eines Schuldenberges von 22 Milliarden Dollar Insolvenz angemeldet. Derzeit läuft die Sanierung. Delphi und seine Gläubiger machen GM für einen Grossteil der Probleme verantwortlich. So soll der Konzern Delphi vor der Abspaltung Milliardenlasten aufgebürdet haben. GM ist weiter einer der grössten Kunden von Delphi. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert