Delta Air Lines verbucht im 2005 3,8 Milliarden Dollar Verlust

Delta verlor 3,8 Mrd. Dollar gegenüber einem Verlust von 5,2 Mrd. Dollar im Vorjahr. Dies teilte Delta mit Sitz in Atlanta am Dienstag (Ortszeit) nach Börsenschluss mit. «Verluste der Grössenordnung wie sie Delta 2005 verbucht hatte, sind nicht durchhaltbar», betonte Finanzchef Edward H. Bastian.

Erste greifbare Ergebnisse der Restrukturierungsaktionen
Die Verluste zeigten die Dringlichkeit, mit der man die Strecken- und Einnahmeverbesserungen sowie das Insolvenzverfahren zur Kostensenkung und Vereinfachung des Geschäfts habe angehen müssen. 2006 wolle Delta seine Finanzlage stabilisieren. Er hob die hohen Treibstoffkosten hervor und verwies auf erste greifbare Ergebnisse der Restrukturierungsaktionen. Delta verbuchte im Schlussquartal 2005 einen Verlust von 1,2 (Vorjahresvergleichszeit: 2,2) Mrd. Dollar. Der Umsatz legte um 6,2 Prozent auf 3,9 Mrd. Dollar zu.

(awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert