Denner Vereilzentrum Egerkingen: Einigung über einen Gesamtarbeitsvertrag

Hintergrund des Konflikts ist die Übernahme von 146 Pick-Pay- Filialen mit 1100 Angestellten sowie dem Verteilzentrum in Egerkingen durch Denner. Zuvor hatten diese zum deutschen Rewe-Konzern gehört.


Zwei Jahre verlängert
Der zuvor mit Rewe ausgehandelte GAV sei bis zum 30. November 2007 verlängert worden, teilte Unia am Sonntag mit. Denner habe sich zudem dazu verpflichtet, den Standort Egerkingen mittelfristig zu erhalten und 175 der 225 Angestellten zu übernehmen. Rund 150 Angestellte des Verteilzentrums stimmten am Sonntag an einer Versammlung dem Verhandlungsergebnis einstimmig zu. Sie hatten am 11. Oktober bereits an einem Warnstreik teilgenommen.


Vorzeitige Pensionierung und verlängerte Kündigungsfrist
Mit dem Rewe-Konzern habe man zudem einen Sozialplan ausgehandelt, teilte die Unia weiter mit. Dieser werde dafür 20 Mio CHF zur Verfügung stellen. Der Sozialplan sieht unter anderem vorzeitige Pensionierungen und eine Verlängerung der Kündigungsfrist auf sechs Monate vor. (awp/mc/th)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert