Devisen: Euro steigt auf neues Rekordhoch von 1,4440 US-Dollar

Damit wurde der letzte Höchststand von 1,4438 Dollar, der erst am Montag erreicht wurde, leicht übertroffen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Euro-Referenzkurs am Dienstagmittag noch auf 1,4407 (Montag: 1,4391) Dollar festgesetzt. Der Euro sei unter anderem von Erwartungen auf eine weitere Zinssenkung in den USA beflügelt worden, sagten Händler.

Weitere Leitzinssenkung der Fed erwartet
Die mit Spannung erwartete Zinsentscheidung der US-Notenbank für Oktober wird vom Offenmarktausschuss (FOMC) der Federal Reserve (Fed) am Mittwochabend um 19.15 Uhr bekanntgegeben. Experten rechnen mehrheitlich mit einer weiteren Leitzinssenkung der Fed um zumindest 0,25 Prozentpunkte. Im September hatte die US-Notenbank die Leitzinsen überraschend deutlich um 0,50 Prozentpunkte gesenkt.

(awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert