Die Zeit der Solar-Nomaden

Alles Ärger von gestern. Denn drei kreative Köpfe, die sich schon seit Sandkastenzeiten kennen, haben sich zusammen getan zu einer Start- Up Company. Die sakku Solartasche ist trendy, schön und funktional. Die Idee ist so einfach wie praktisch. Die Tasche aus echtem Segeltuch lädt mit biegbaren wetterfesten Solarzellen die Energie der Sonne in den Akku des Handys. Eine Steckdose ist also überflüssig und man ist überall unabhängig. So kann jetzt auch der MP3-Sound tagelang genossen werden, ohne nur eine Batterie zu kaufen.


Die sakku Solartasche gibt es in zwei Varianten:


sakku akku speichert die auftreffende Sonnenenergie fortwährend und gibt sie ab, wenn sie benötigt wird – auch in der Nacht. sakku akku verfügt im Gegensatz zu sakku direkt über einen 12V-Akku, welcher jeden Sonnenstrahl als elektrische Energie zwischenspeichert. Das hat den Vorteil, dass man auch bei Nacht über eine Energiereserve verfügt und das Handy oder andere auch ohne direkten Sonnenschein Geräte aufladen kann.


sakku direkt lädt ein Gerät auf, sobald Sonnenlicht vorhanden ist. Mit sakku direkt lassen sich verschiedene Geräte bei Sonneneinstrahlung aufladen. Dabei wird die Sonnenenergie nicht zwischengespeichert, sondern direkt an das angeschlossene Device weitergeleitet. Dabei lässt man das Gerät am besten einfach immer eingesteckt und es wird geladen, sobald Sonnenstrahlen auf die Tasche auftreffen.


«sakku» ist eine Wortkombination aus «Sack» – stellvertretend für Tasche – und «Akku». sakku ist aber nicht nur ein Wortspiel. Das «S» vor dem Wort Akku steht für fünf weitere Merkmale, die den Kern der Marke definieren und damit das Grundgerüst für die sakku Philosophie bilden. Dies sind zum Beispiel «sustainability» und «swissness».


Die technischen Komponenten sind sehr robust und damit nachhaltig.

Und so einfach gehts
Die sakku Box und das Mobiltelefon mit Ladekabel verbinden. Der Ladevorgang beginnt unmittelbar wenn Sonneneinstrahlung vorhanden ist. Die Ladedauer für ein stark entladenes Mobiltelefon für eine Voll-Ladung dauert bei direkter Sonneneinstrahlung Akku ca. 2-3h. Eine Teilladung ist schon nach ca. 30 Minuten vorhanden.


Die wichtigsten Gebrauchshinweise
Das Solarpanel nicht knicken. Schläge mit harten Gegenständen vermeiden. Das Solarpanel hat eine Lebensdauer von ca. 20 Jahren. Die Tasche sowie die elektronischen Bauteile inklusive Solarpanel sind regen- und spritzwasserfest. Einfache Entfernung aller elektronischen Komponenten zum Waschen der Tasche




Marco Zbinden, Andreas Fischler, Simon Künzler; v.l.n.r. www.sakku.ch

Die Firma 5212
Die Firma 5212 lanciert mit sakku die erste Kuriertasche, die mit biegbaren Solarzellen ausgerüstet ist. Die Tasche versorgt portable Geräte wie Mobiltelefone, iPods, MP3-Player oder GPS-Geräte mit umweltfreundlicher Sonnenenergie. Sie wird aus gebrauchten Segeln von einheimischen Segelbooten hergestellt und zu 100 Prozent in der Schweiz produziert. Wind und Sonne sind damit die Grundbausteine für sakku. sakku gibt es in zwei Varianten: «sakku direkt» lädt ein Gerät auf, sobald ausreichend Sonnenlicht vorhanden ist. «sakku akku» speichert die auftreffende Sonnenstrahlung in einem integrierten Akku und gibt den Strom ab, wenn er benötigt wird – auch in der Nacht. (mc/th)


sakku akku (CHF 369.-)
sakku direkt (CHF 289.-)
Bestellen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert