Dow Chemical: Steigender Umsatz, weniger Gewinn im vierten Quartal

Dannoch schnitt das Unternehmen besser ab als erwartet. Der Überschuss fiel von 1,1 Milliarden Dollar oder 1,12 Dollar pro Aktie auf 975 Millionen Dollar beziehungsweise 1,00 Dollar pro Anteilsschein, wie Dow Chemical am Donnerstag mitteilte. Ohne Sondereffekte sank der Überschuss von 1,02 Dollar pro Aktie auf 0,98 Dollar im Schlussquartal 2006.

Prognosen übertroffen
Damit übertraf der Chemiekonzern die Erwartungen der Analysten, die beim Ergebnis pro Aktie einen Rückgang auf 0,93 Dollar vorausgesagt hatten. Der Umsatz erhöhte sich um drei Prozent auf 12,2 Milliarden Dollar und lag damit ebenfalls über den Schätzungen der Experten von durchschnittlich 12,12 Milliarden Dollar. Eine schwächere Entwicklung in Kanada und den USA sei durch starke Nachfrage in Asien ausgeglichen worden.

Strafe der EU-Kommission
Belastend habe sich im vierten Quartal eine Strafe der Europäischen Kommission wegen Preisabsprachen in Höhe von 85 Millionen Dollar und Restrukturierungskosten ausgewirkt, teilte Dow Chemical weiter mit.

Optimistisch für 2007
Für das Gesamtjahr 2006 wies der Konzern einen Umsatzanstieg von sechs Prozent auf 49,1 Milliarden Dollar aus, während das Ergebnis von 4,62 Dollar pro Aktie im Vorjahr auf 3,82 Dollar zurückging. Für 2007 zeigte sich Konzernchef Andrew N. Liveris optimistisch, ohne jedoch einen konkreten Umsatz- oder Ergebnisausblick zu geben. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert