Dubai ist klamm und zieht die Notbremse

Dies meldete die staatliche Nachrichtenagentur WAM am Mittwoch. Gleichzeitig kündigte die Regierung einen Umbau der Unternehmen an, die sich unter anderem durch Grossprojekte wie die künstlichen Palmeninseln vor der Küste von Dubai weltweit einen Namen gemacht hatten.


Springt Abu Dhabi erneut in die Bresche?&
Um das Vertrauen der Geldgeber nicht noch mehr zu erschüttern, betonte die Regierung, eine kurz zuvor ausgegebene Staatsanleihe in Höhe von fünf Milliarden Dollar werde nicht für die Restrukturierung von Dubai World, sondern «für die allgemeinen Belange des Dubai Finanz-Unterstützungsfonds» (DFSF) verwendet. Das Emirat Dubai, das Teil der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) ist, hatte bereits im vergangenen Februar eine Staatsanleihe ausgegeben. Damals war das Emirat Abu Dhabi in die Bresche gesprungen, das deutlich höhere Einnahmen aus dem Öl-Geschäft hat als Dubai.


Ausmass der Krise unklar
In Finanzkreisen wird bereits seit längerer Zeit darüber spekuliert, wie hart Dubai wirklich durch die Krise getroffen wurde. Denn die Regierung hatte in den vergangenen Monaten gelegentlich empfindlich auf Berichte über die Probleme der grossen Immobiliengesellschaften von Dubai reagiert. Sie erklärte, für das erste Quartal 2010 werde bereits wieder ein Wirtschaftswachstum von zwei bis drei Prozent erwartet, von 2011 an werde man wieder Zuwachsraten von vier bis fünf Prozent erreichen.


Moneycab-Dubai-Korrespondent Gérard Al-Fil berichtet in seinem wöchentlichen Dubai-Audiocast am Freitag Mittag über die weiteren Entwicklungen. (awp/mc/ps/33)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert