Dubai: Scheikh Mohammed stellt neues Kabinett vor

Von Gérard Al-Fil

Nach dem Tod von Dubais Herrscher Scheikh Maktoum bin Rashid al Maktoum Anfang Januar, hält der Premierminister der VAE, Scheikh Mohammed bin Rashid al Maktoum, das
Zepter in Dubai in der Hand.


VAE-Kabinett nun mit zwei Frauen
Jetzt hat Scheikh Mohammed, der auch das Amt des Verteidigungsministers der VAE inne hat, sein neues 23-köpfiges Kabinett vorgestellt. Neben Wirschaftsministerin Sheikha Lubna al Qassimi (seit November 2004) wurde Mariam Mohammed Khalfan al Roumi als zweite Frau in die Regierung berufen. Mariam Mohammed wird als Ministerin für Soziales fungieren. Im Amt bestätigt wurde Finanzminister Dr. Mohammed Khalfan bin Kharbash. In der Finanzwelt ist Kharbash auch als Chairman der Dubai Islamic Bank (DIB) bekannt. Die DIB wurde im Jahr 1975 gegründet, als das erste Finanzinstitut mit vollumfänglichen Bankdienstleisungen auf der Grundlage des islamischen Rechts, der Schariah.


Siebtes Kabinett der VAE
Das neue Kabinett ist das siebte der erst 34 Jahre alten VAE und zugleich die erste Regierung, der Dubais einstiger Kronprinz und neuer Herrscher vorsitzt. Scheikh Mohammed ist auch Vize-Präsident der VAE.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert