DuPont verdient im Auftaktquartal deutlich mehr und erhöht Ausblick

Im Vorjahreszeitraum war der Gewinn im Zuge der weltweiten Wirtschaftskrise auf 488 Mio USD zusammengeschrumpft. Damit übertraf das Chemieunternehmen aus den USA die Schätzungen der Experten. Die Aktie legte im vorbörslichen US-Handel um mehr als 3% zu.


Wachstum in allen Regionen
Der Umsatz kletterte um 23% auf 8,5 Mrd USD. Wachsen konnte DuPont in allen Regionen. Die höchsten Zuwächse verzeichnete DuPont in der Region Asien-Pazifik. Die Erlöse stiegen dort um 71% auf 1,6 Mrd USD. Dabei profitierte das Unternehmen vor allem von einer anziehenden Nachfrage nach Materialien für die Photovoltaik und Halbleiterindustrie. Aber auch mit Veredlungsprodukten unter anderem für die Automobilindustrie setzte DuPont fast ein Viertel mehr um als noch im ersten Quartal 2009.


Ergebnisziel erhöht
Nach einem überraschend guten Auftakt ins neue Jahr erhöhte DuPont sein Ergebnisziel. Für 2010 erwartet DuPont nun einen Gewinn je Aktie (EPS) von 2,50 bis 2,70 USD. Zuvor waren die US-Amerikaner von einem EPS in Höhe von 2,15 bis 2,45 USD ausgegangen. BASF wird an diesem Donnerstag Zahlen zum ersten Quartal veröffentlichen. Experten rechnen auch hier mit einem kräftigen Umsatz- und Ergebnisanstieg. (awp/mc/pg/21)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert