Duty-Free-Betreiber Dufry mit Umsatzsprung im ersten Quartal
Dabei hätten alle Regionen zum soliden Wachstum beigetragen, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch, es sei von der guten Entwicklung der Passagierzahlen getragen worden. Die Bruttogewinnmarge konnte auf 49,6% von zuvor 48,0% gesteigert werden.
Analysten-Erwartungen übertroffen
Den EBITDA verbesserte Dufry auf 17,1 (16,0) Mio CHF. Dies obwohl zahlreiche Renovationen von Shops durchgeführt und neue Projekte in dieser Periode umgesetzt worden seien. Auch fiel das Ostergeschäft 2006 ins zweite Quartal. Dufry hat mit dem publizierten Umsatz die Analysten-Erwartungen übertroffen. Während die Analysten der Bank Vontobel für das erste Quartal einen Umsatz von 242 Mio CHF erwarteten, rechnete die Credit Suisse mit einem Umsatz von 210 Mio CHF.
Drei neue Läden im Flughafen von Palma de Mallorca
Die Betreiberin von Duty Free-Shops hat weiter am 1. Mai 2006 drei Läden im Flughafen von Palma de Mallorca eröffnet und die Geschäftstätigkeit am Carnival-Kreuzfahrtterminal auf den Turks & Caicos-Inseln neu aufgenommen. Dufry habe im zweiten Quartal von einem guten Ostergeschäft und seither von dem freundlichen Geschäftsumfeld profitiert, so die Mitteilung weiter.
Integration der übernommenen Gesellschaften «on track»
Auch sei die Integration der übernommenen Gesellschaften Brasif und Eurotrade «on track», wird CEO Julian Diaz zitiert. Diaz zeigt sich über die bisherige Performance der beiden neuen Geschäftsteile «sehr zufrieden».
(awp/mc/hfu)