EADS: Jahrhundertdeal mit US Air Force droht zu platzen

EADS unterstütze diese Haltung, hiess es am Mittwoch aus dem Konzern. Northrop argumentiert, das Pentagon verzichte faktisch auf die früher genannten technischen Anforderungen an die Tankflugzeuge und konzentriere sich nur noch auf den Preis. Das Boeing-Modell auf der Basis der alten B767 sei kleiner und weniger leistungsfähig als der Airbus-Tanker KC-45 von EADS/Northrop. Er sei damit aber auch billiger. Das Pentagon erklärte, es wünsche Wettbewerb, könne aber niemanden zur Teilnahme zwingen. EADS und Northrop hoffen, dass die US-Regierung bis zur offiziellen Ausschreibung im Januar ihre Haltung ändert und wieder stärker auf die Leistung des Flugzeugs setzt.


Verfahren neu aufgerollt
Die US-Luftwaffe will 534 alte Tankflugzeuge ersetzen. Im ersten Los geht es um 68 Maschinen für zwölf Milliarden Dollar und Folgeaufträge für 111 Flugzeuge. EADS/Northrop hatte die Ausschreibung 2008 bereits gewonnen, doch Washington hatte auf Protest des alten Lieferanten Boeing das Verfahren neu aufgerollt. Boeing bekam zudem Einblick in das Preisangebot von EADS/Northrop.


Boeing-Lobby gegen Militäraufträge an Europäer
Für EADS sollte der Auftrag der Durchbruch auf dem amerikanischen Militärmarkt sein. Der Konzern wollte für den Tanker in den USA ein Werk bauen, in dem auch zivile Frachtversionen montiert werden sollten. Im US-Kongress kämpfte die Boeing-Lobby jedoch gegen Militäraufträge an Europäer. Der Airbus-Tanker A330MRTT, auf dem die KC45 beruht, hat bisher alle internationalen Ausschreibungen gegen Boeing gewonnen. (awp/mc/ps/18)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert