economiesuisse gegen weitere Flugbeschränkungen

Eine gut funktionierende Luftfahrtbranche sichere zahlreiche Arbeitsplätze, teilte der Verband am Montag mit. Staatliche Wachstumsbeschränkungen seien fehl am Platz. Mit ihrer Stellungnahme wendet sich economiesuisse gegen verschiedene Initiativen im Kanton Zürich, die den Flugverkehr auf dem Flughafen Zürich-Kloten einschränken wollen. Neben der Plafonierung der jährlichen Flugbewegungen wird auch eine Verlängerung des Nachtflugverbots verlangt.


Wachstum in Frage gestellt
Die Luftfahrtbranche werde gemäss internationalen Prognosen in den nächsten Jahren stärker wachsen als die globale Wertschöpfung. Eine Beteiligung der Schweizer Luftverkehrsbranche an diesem Wachstum würde durch die Vorstösse in Frage gestellt, schreibt economiesuisse.


Wettbewerbsnachteile
Eine Beschränkung würde im Flughafen Zürich zu einer Redimensionierung des Flugbetriebs und damit zu einem Wettbewerbsnachteil führen. Die für die Wirtschaft besonders wichtigen Interkontinentalverbindungen würden durch eine Ausdehnung des Nachtflugverbots stark beeinträchtigt, die Hub-Funktion gefährdet. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert