Elca: Erfolgreiche Integration der Registersysteme im Kanton Luzern

Bereits im April kann der Kanton Luzern die erste Datenlieferung ans Bundesamt für Statistik über die neuen kantonalen Register ausführen. Im Rahmen der Registerharmonisierung werden die momentanen Schnittstellen der Gemeindelösungen zu diversen Systemen des Kantons Luzern und zum Bund standardisiert und automatisiert. Die Lösung von ELCA integriert die drei folgenden Registersysteme in eine Datenaustauschplattform: die kantonale Einwohnerplattform (kEWR), das kantonale Gebäude- und Wohnungsregister (kGWR) sowie das kantonale Betriebs- und Unternehmensregister (kBUR).


Schrittweise Schulung im Gange
Während das Gebäude- und Wohnungs- wie auch das Betriebs- und Unternehmensregister von Systemen des Bundes bereits konsolidierte Daten beziehen, muss die Einwohnerplattform laufend von den Gemeinden durch Mutationsmeldungen aktualisiert werden. Ende März erfolgte die Anbindung der Einwohnerkontrollstellen der Gemeinden an das kantonale Register und ab April werden nun die Benutzer auf kantonaler Ebene und in den Gemeinden schrittweise für den Zugriff auf die Webapplikation berechtigt und geschult. Laut Registerharmonisierungsgesetz des Bundes sind die Kantone vierteljährlich zur Lieferung der Daten der Einwohnerregister an das Bundesamt für Statistik verpflichtet. Diese sogenannten Basisstatistiken bilden einen Teil des neuen Systems, mit welchem der Bund die Volkszählung ablöst. Die erste Lieferung findet für den Kanton Luzern nun im April basierend auf der neu implementierten kantonalen Einwohnerplattform statt.


Datenaustauschplattform basierend auf Microsoft BizTalk
Im Rahmen des Projektes ist auch eine Datenaustauschplattform basierend auf Microsoft BizTalk aufgebaut worden. Die Plattform dient einerseits dem Datenaustausch zwischen diversen kantonalen Dienststellen und wurde andererseits als Enterprise Service Bus für die gesamte Dienststelle Informatik Luzern (DIIN) eingeführt. Die Register bieten auf diesem Weg eigene Zugriffe als Web Services für andere kantonale Applikationen an. Das Projekt ist somit entsprechend der Ausgangsplanung und dem Anforderungskatalog umgesetzt worden. Sowohl LUSTAT Statistik Luzern wie auch die Pilotanwender und DIIN, die Dienststelle Informatik Luzern, bescheinigen, dass die Lösung technisch fortschrittlich und komfortabel ist. 


(Elca/mc/hfu)






ELCA Firmenporträt
ELCA, ein unabhängiges Schweizer Unternehmen, ist führend auf den Gebieten Software Entwicklung, System Integration und Business Consulting. ELCA beschäftigt rund 500 hochqualifizierte Mitarbeitende. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Lausanne, darüber hinaus unterhält es Niederlassungen in Zürich, Genf, Bern, London, Paris, Madrid (Nearshore-Entwicklung) und Ho Chi Minh Stadt (Offshore-Entwicklung).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert