EMC verdient operativ weniger bei mehr Erlös – Weitere Aktienrückkaufe geplant

Analysten hatten allerdings mit noch stärkeren Umsatzzuwächsen gerechnet. Wie die US-Gesellschaft am Donnerstag in Hopkinton mitteilte, wuchs der Überschuss von 269,8 auf 272,5 Millionen Dollar.


Aktienrückkauf
Zudem kündigte die EMC Corporation an, im laufenden Jahr insgesamt eigene Aktien im Wert von 3 Milliarden Dollar zu kaufen. Seit Jahresanfang erwarb EMC bereits eigene Anteilscheine für insgesamt 375 Millionen Dollar. Die Aktie stieg bis zum Nachmittag zuletzt um 2,77 Prozent auf 13,71 Dollar.


Gewinn je Aktie von 0,12 Dollar
Im ersten Quartal steigerte EMC den Gewinn je Aktie von 0,11 auf 0,12 Dollar. Darin enthalten seien 0,03 Dollar je Titel für Aktienoptionsprogramme für Mitarbeiter. Der Umsatz wuchs im Jahresvergleich dank der höheren Nachfrage vor allem nach Speichersystemen von 2,24 auf 2,55 Milliarden Dollar. Damit verfehlte EMC die Analysten-Erwartungen von 2,58 Milliarden Dollar.


Zweistelliges Umsatzplus
Konzernchef Joe Tucci zeigte sich zufrieden. EMC habe das elfte Quartal in Folge ein prozentual zweistelliges Umsatzplus geschafft. Bei Speichersystemen, dem grössten Konzernbereich, legte EMC überproportional zu und setzte hier mit 1,23 Milliarden Dollar 20 Prozent mehr um. Weniger stark als der Konzern wuchsen indes die höhermargigen beiden Sparten Software-Lizenzen und Wartung (+11%) und Dienstleistungen (+6%).


Umsatz von mindestens 2,66 Milliarden Dollar angestrebt
Im laufenden zweiten Quartal strebt EMC einen Umsatz von mindestens 2,66 Milliarden Dollar an. Analysten erwarten gegenwärtig 2,71 Milliarden Dollar. Der Quartalsgewinn dürfte bei 0,13 Dollar je Aktie liegen, ohne Sonderkosten sollten es 0,17 Dollar je Aktie sein. Im Gesamtjahr 2006 will der Speicherspezialist 11,1 bis 11,3 Milliarden Dollar umsetzen. Analysten rechnen derzeit mit 11,16 Milliarden Dollar. Der Jahresgewinn solle zwischen 0,54 und 0,57 Dollar je Aktie betragen. Ohne Sonderkosten wären dies 0,70 bis 0,73 Dollar.


Optimistisch für die Zukunft
In die Zukunft blickt der EMC-Chef optimistisch. «Unser Geschäft bietet weiterhin zahlreiche Möglichkeiten», sagte er. «Wir haben das stärkste neue Produktangebot in unserer Geschichte und aggressiven Markteinführungen werden in rascher Folge im laufenden Jahr erfolgen.» Ausserdem dringe EMC in neue Wachstumsbereiche wie Informationssicherheit und Virtualisierung vor. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert