Ems-Gruppe steigert 2005 Umsatz und Gewinn

Der Umsatz wuchs um 9,1%, das Betriebsergebnis legte um 6,4% zu. Dies teilte das Unternehmen am Freitag mit. Der Nettoumsatz in Schweizer CHF erhöhte sich um 9,1% auf 1,253 Mrd CHF, während er in lokalen Währungen um 8,4% anstieg. Positiv ausgewirkt haben sich laut Communiqué die Mengenentwicklung im Geschäftsbereich der Polymeren Werkstoffe sowie höhere Verkaufspreise.


Betriebsergebnis um 6,4 Prozent gesteigert
Das Betriebsergebnis (Ebit) konnte im Vergleich zum Vorjahr um 6,4% auf 216 Mio CHF gesteigert werden. Die konsequente Ausrichtung auf ein Wachstum mittels Spezialitäten habe im Geschäftsbereich der Polymeren Werkstoffe zu einer Steigerung des Betriebsergebnisses (Ebit) um 10,3% geführt, heisst es.


Produktionskapazitäten abbauen
Im laufenden Jahr will die Ems-Gruppe die Produktionskapazitäten im Bereich der Polymeren Werkstoffe ausbauen. Für 2006 wird ein Umsatz und ein Betriebsergebnis (Ebit) leicht über dem Vorjahr erwartet. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert