EU-Ausblick: Etwas fester nach Verkaufswelle vom Vortag

Der Future auf den EuroStoxx 50 deutete um 8.30 Uhr auf eine um 0,38 Prozent höhere Eröffnung hin. Den britischen FTSE 100 taxierte Finspreads 0,32 Prozent höher. «Händler in Europa dürften nach den Verkaufswellen vom Vortag nun die Gelegenheit nutzen, schnell wieder hinzuzukaufen», sagte Analyst Ben Potter von IG Markets.


Technologie-Aktien könnten nach den enttäuschenden Zahlen vom US-Computerhersteller Dell Computer erneut in den Fokus rücken. Der Gewinn der Texaner war im dritten Geschäftsquartal eingebrochen. Auch an der Börse in Japan gaben Technologie-Werte nach. Am Vortag standen die Titel des Sektors auch in den USA unter Druck. Sie litten unter einer negativen Studie zur Halbleiterbranche.


Im Rohstoffsektor könnten Minenaktien von den wieder höheren Metallpreisen profitieren. Spekulative Käufe hatten vor allem den Zinkpreise nach oben klettern lassen. Auch Kupfer notierte fester. Zudem könnte der Rohölpreis von knapp unter 78 US-Dollar je Barrel Energie- und Ölwerte stützen.


An der Schweizer Börse sollten Anleger ein Auge auf Roche Holding werfen. Der Pharmahersteller hat in Phase-III-Tests für Actemra bei juveniler idiopathischer Arthritis mit Actemra den primären Endpunkt erreicht. In der pädiatrischen Studie hätten sich signifikante Verbesserungen bei Krankheitsanzeichen und Symptomen gezeigt, teilte der Baseler Konzern mit. Angesichts des Interesses von Ferrero an Cadbury sollten Anleger auch die Titel des britischen Süsswarenherstellers im Auge behalten. (awp/mc/ps/05)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert