EU-Kommissar hält Estland und Litauen nicht für Euro-reif

Die beiden Staaten im Nordosten Europas sowie Slowenien wollen schon Anfang Jahres dem Euro-Gebiet beitreten und an ihre Bürger Euro-Scheine und -Münzen verteilen. Die Kommission muss dazu bis Mitte des Jahres einen Bericht vorlegen. Die Staaten müssen für einen Beitritt die Maastricht-Kriterien einhalten.


Zu hohe Teuerungsraten
Almunia sagte, falls die Analyse schon jetzt gemacht werden müsste, würden Estland und Litauen wegen der hohen Teuerungsraten durchfallen. Bisher hatte sich der Spanier längst nicht so deutlich geäussert. Estland kam im vergangenen Jahr auf eine Inflationsrate von 4,1 Prozent, Litauen auf 2,7 Prozent. Der Schnitt der Euro-Zone lag bei 2,2 Prozent. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert