EU-Schluss: Fester – Warten auf US-Zinsentscheid

Der europäische Leitindex EuroSTOXX 50 schloss mit einem Plus von 1,04 Prozent bei 4.457,99 Punkten. Der STOXX 50 , der auch Schweizer und britische Werte umfasst, gewann 0,91 Prozent auf 3.922,48 Punkte. Der Euronext 100 stieg um 1,04 Prozent auf 1.060,04 Zähler. In Paris gewann der CAC 40 1,09 Prozent auf 6.006,31 Punkte. Für den FTSE 100 ging es um 0,67 Prozent auf 6.571,30 Punkte nach oben.


Getrieben von einem gestiegenen Ölpreis setzten sich die Werte von Mineralölunternehmen auf die vorderen Ränge im EuroSTOXX 50. Der US-Ölpreis ist am Donnerstagnachmittag zum ersten Mal seit etwa neun Monaten über die Marke von 70 US-Dollar gestiegen. Aktien von TOTAL legten um 3,24 Prozent auf 59,32 Euro zu. Repsol-Papiere gewannen 2,33 Prozent auf 28,94 Euro.


In London gaben Diageo-Aktien nach Veröffentlichung des Zwischenberichts um 2,54 Prozent auf 1038,00 Pence nach und setzten sich damit an das Ende des «Footsie». Der Getränkekonzern bestätigte sein Jahresziel, das ein organisches Gewinnwachstum von rund acht Prozent in Aussicht stellt. Händler sprachen von Gewinnmitnahmen, nachdem die Aussagen die Markterwartungen lediglich erfüllt hätten. Die Citigroup verwies auf den Konkurrenten Pernod Ricard , der einen besseren Ausblick und steigende Margen vorweise – daher werde dessen Aktie bevorzugt.


Die Aktien von Sainsbury legten um 1,13 Prozent auf 583,50 Pence zu. Laut einem Bericht der Zeitung «Daily Telegraph» hat der Immobilien-Investor Robert Tchenguiz seine Beteiligung an der Supermarktkette von fünf auf elf Prozent erhöht. Dies passt Händlern zufolge zu Spekulationen um ein Übernahmeangebot der Investorengruppe Delta Two, die kürzlich 25 Prozent an Sainsbury gekauft habe. Laut Presseberichten arbeiten beide Seiten aber nicht zusammen.


Aktien von Vodafone setzten ihre Vortagsrally fort und gewannen 1,47 Prozent auf 166,20 Pence. Händler verwiesen auf anhaltende Marktspekulationen zu einer möglichen Order über 1,8 Milliarden Anteilsscheine zu einem garantierten Preis von 168,00 Pence. Zudem gab es seit Mittwoch Gerüchte, denen zufolge Vodafone die Europa-Verkaufsrechte für das iPhone von Apple erhalten könnte.


Cap Gemini setzten sich ebenfalls getrieben von Gerüchten mit einem Plus von 4,61 Prozent auf 53,78 Euro an die Spitze des CAC 40. Händlern zufolge erwägt Infosys eine Übernahme der Wirtschaftsberatung. Zu den Kursgewinnern im CAC 40 gehörten auch die Aktien von Renault mit plus 1,90 Prozent auf 118,51 Euro. Goldman Sachs hatte die Aktie aus Bewertungsgründen von «Neutral» auf «Buy» angehoben und das Kursziel deutlich von 88 auf 150 Euro erhöht.


Im Fokus standen auch die Titel von Reifenherstellern: Michelin legten um 2,29 Prozent auf 102,34 Euro zu. Händlern zufolge wirkt eine Prognose-Erhöhung von Bridgestone positiv nach. Der japanische Reifenhersteller hatte zwar bereits am Vortag nach Börsenschluss seine Prognose angehoben, viele reagierten erst jetzt positiv auf die Aussagen. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert