EU-Schluss: Gewinne – Weiter auf Rekordfahrt – Finanzwerte

Der Pariser CAC-40-Index gewann 0,56 Prozent auf 3.835,27 Punkte. In London rückte der FTSE 100 um 0,78 Prozent auf 5.163,95 Punkte vor.


«Bis zum Handelsstart in den USA schien den Märkte so der rechte Impuls zu fehlen», schrieb Anthony Grech, Marktstratege bei IG Index in seinem Abendkommentar. «Dort kletterten die wichtigsten Indizes wie der Dow Jones kurzzeitig auf neue Höchststände in diesem Jahr und stellten damit sicher, dass auch die hiesigen Märkte ihre positive Tendenz weiter fortsetzten.» In der Regel sage man bei Bullenmärkte, dass die Kurse mit Angst weiter nach oben gingen. Allerdings könne er bislang keine ernsthaften Zeichen einer Verunsicherung unter den Anleger ausmachen.


Finanzwerte konnten an ihre zuletzt gute Entwicklung anknüpfen und gehörten zu den Favoriten der Anleger. So ging es im EuroStoxx 50 für Societe Generale um 3,77 Prozent auf 55,00 Euro hoch, und BNP Paribas stiegen um 2,38 Prozent auf 57,16 Euro. BNP will kleinen und mittelständischen Unternehmen Kredite im Umfang von mindestens fünf Milliarden Euro zur Verfügung stellen.


Im Londoner Leitindex führten die Papiere des grössten britischen Baukonzerns Balfour Beatty die Gewinnerliste an. Die Titel gingen bei 373,83 Pence um 7,94 Prozent fester aus dem Handel. Der Konzern hatte mitgeteilt, in den USA Parsons Brinckerhoff für insgesamt 626 Millionen US-Dollar übernehmen zu wollen. Papiere des dänischen Lebensmittelkonzern Danisco drehten nach der Zahlenvorlage ins Plus und gewannen deutliche 13,41 Prozent auf 315,00 dänische Kronen. Der dänische Lebensmittelkonzern übertraf im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2009/10 die Gewinnerwartungen der Analysten und hob seinen Ausblick für das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sowie den Gewinn leicht an.


Gerüchte um ein Beteiligungsinteresse von Abu Dhabi liessen Wolseley-Aktien um 2,05 Prozent auf 1.494,00 Pence steigen. «Es gibt Spekulationen, dass Abu Dhabi einen strategischen Anteil übernehmen will», sagte ein Händler. Der Installationszulieferer war bisher für einen Kommentar nicht zu erreichen.


Dagegen drückten Spekulationen über eine mögliche Kapitalerhöhung ArcelorMittal um 0,94 Prozent auf 28,48 Euro ins Minus. Ein Sprecher des weltgrössten Stahlkochers sagte, man kommentiere keine Marktspekulationen. (awp/mc/pg/30)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert