EU-Schluss: Mit leichten Gewinnen ins Wochenende

Im EuroSTOXX standen Sanofi-Aventis nur optisch im Minus – die Titel wurden ex Dividende von 2,07 Euro gehandelt und verloren 2,14 Prozent oder 1,04 Euro auf 47,46 Euro. Der Pharmakonzern in Frankreich hatte elf Chargen seines Antithrombose-Mittels Lovenox wegen Verdacht auf Verunreinigungen zurückgerufen. Sanofi will ausserdem ab 2009 ein neues Medikament gegen Herzflattern und Herzflimmern auf den Markt bringen.


In London stiegen British Energy mit plus 5,22 Prozent auf 715,50 Pence an die FTSE-Spitze. Der zum Verkauf stehende britische Energiekonzern hat nach eigenen Angaben bislang zahlreiche Übernahmeangebote erhalten. Einige der Angebote lägen über dem Schlusskurs vom 15. Mai, teilte das Unternehmen mit. British Energy will die Gespräche mit allen Interessenten fortsetzen. Deshalb würde eine endgültige Entscheidung über den Zuschlag erst in den kommenden Wochen erwartet. Bislang hat lediglich der französische Staatskonzern Electricite de France (EDF) eine verbindliche Offerte für das Aktienpaket der britischen Regierung abgegeben. Diese hält 35,2 Prozent.


British Airways kletterten nach Zahlen um 4,02 Prozent auf 235,62 Pence. Die Fluggesellschaft hatte ihren Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr trotz Finanzkrise und hoher Ölpreise gesteigert. Positiv überraschte auch die erste Dividendenzahlung seit 2001 – Analysten hatten nicht mit einer Ausschüttung gerechnet. Für das Geschäftsjahr 2008/2009 rechnet British Airways mit weiteren Herausforderungen. Der Umsatz soll dennoch um vier Prozent wachsen.


Bulgari rutschten nach Zahlen vom Vorabend um 1,14 Prozent auf 7,95 Euro ab. Der Überschuss fiel im ersten Quartal um 4,6 Prozent auf 22,8 Millionen Euro. Damit verfehlte der italienische Luxusgüterhersteller die durchschnittlichen Analystenerwartungen – diese lagen bei 23,9 Millionen Euro. Unterdessen profitierten TF1 nach ihren massiven Vortagesverlusten nun mit plus 6,69 Prozent auf 14,19 Euro von einer Hochstufung durch die UBS. Die Analysten hatten die Einschätzung von «Neutral» auf «Buy» angehoben. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert