EU: Verheugen kündigt Vorstoss zur EU-Tourismusförderung an

Es gehe unter anderem darum, europäische Touristikunternehmen nicht durch unnötige Vorschriften im Wettbewerb zu benachteiligen. Bildung und Ausbildung seien zu verbessern, Mittel effizienter einzusetzen.

Reduzierter Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie
Verheugen unterstütze die Forderung der deutschen Tourismusbranche nach einem reduzierten Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie. Dies würde in arbeitsintensiven Dienstleistungen gerade bei kleinen und mittleren Firmen Einstellungen begünstigen. Die Frage sollte nicht nur fiskalisch, sondern müsse gesamtwirtschaftlich betrachtet werden, sagte der EU-Kommissar. Er hoffe in den Verhandlungen der EU-Minister auch auf eine «flexible Haltung» der neuen deutschen Regierung.

(awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert