EU-Verlauf: Kursgewinne – Bank- und Bauaktien im Plus, BP weiter schwach

Die Stimmung am Markt im Hinblick auf eine weltweite Erholung habe sich wieder etwas verbessert, so Börsianer. Später stehen noch die Zinsentscheidungen der Bank von England und der EZB auf der Agenda und in den USA werden die neuesten Arbeitsmarktdaten und die Handelsbilanz für April veröffentlicht.


Im Bankensektor setzte sich die Erholung vom Vortag fort. Credit Agricole, Unicredit und Banco Bilbao Vizcaya Argentaria (BBVA) gewannen als stärkste Werte jeweils mehr als 2 Prozent dazu.


Die Aktien von Bau- und Baustoffkonzernen legten gestützt von positiven Analystenkommentaren ebenfalls kräftig zu. Die Citigroup stufte Lafarge und Saint-Gobain von «Hold» auf «Buy» hoch und die ING nahm die Bewertung für Vinci mit einer Kaufempfehlung auf. Lafarge und Saint Gobain gewannen beide mehr als 4 Prozent. Vinci verteuerten sich um über 2 Prozent.


BP-Papiere konnten auch am Donnerstag ihre Talfahrt nicht stoppen. Zuletzt gaben sie um 3,00 Prozent auf 379,00 Pence nach, nachdem sie am Morgen zeitweise um mehr als 11 Prozent eingebüsst hatten. Am Vorabend waren die in New York gehandelten BP-Aktien um mehr als 15 Prozent eingebrochen. Merrill Lynch und Citigroup senkten mittlerweile ihre Kursziele für BP. Die vollständigen Kosten für das Öldesaster im Golf von Mexiko könnten derzeit nicht genau abgeschätzt werden, daher sehe sich BP kurz- bis mittelfristig mit grösseren Risiken konfrontiert, so Analyst Alejando Demichelis von Merrill Lynch. Eine vorübergehende Aussetzung der Dividende sei nicht mehr ausgeschlossen. Die Kosten für die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko beziffert BP mittlerweile auf rund 1,43 Milliarden Dollar.


Zudem rutschten in London die Papiere von Home Retail Group um 3,99 Prozent auf 228,50 Pence ab. Der Einzelhändler hatte enttäuschende Erstquartalsumsätze ausgewiesen. (awp/mc/ps/17)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert