EU-Verlauf: Uneinheitlich – Neue Rekorde beim Öl

Der STOXX 50 gewann 0,06 Prozent auf 3.218,52 Punkte. Der FTSE 100 stieg gestützt auf feste Minenwerte um 0,31 Prozent auf 6.217,40 Zähler. Der US-Ölpreis beschleunigte seine Rekordjagd der vergangenen Handelstage noch einmal und erreichte erstmals die Marke von 135 US-Dollar.


Im EuroSTOXX 50 standen Telecom Italia mit plus 3,50 Prozent auf 1,42 Euro an der Index-Spitze. Die von der italienischen Regulierungsbehörde vorgeschlagenen Terminierungsentgelte seien offenbar moderater als die von der EU geforderten, sagte ein Marktbeobachter. Die Europäische Kommission will den Druck auf die Mobilfunkbetreiber verschärfen. Die sogenannten Terminierungsentgelte von im Schnitt 9,67 Cent pro Minute müssten langfristig auf 1 bis 1,5 Cent sinken, um durch die tatsächlichen Kosten gerechtfertigt zu sein, sagte EU-Medienkommissarin Viviane Reding im März. Reding drängt seit einiger Zeit auf eine Reduzierung der Handy-Tarife. Im vergangenen Jahr sorgte sie bereits für zum Teil deutliche Abschläge bei Auslandstelefonaten. Terminierungsentgelte fallen für Telefonate in ein Mobilfunknetz ein und stellen eine wichtige Erlösquelle für die Unternehmen dar. Sie wurden eingeführt, damit die Anbieter den Bau ihrer Handy-Netze schneller refinanzieren können.


In Paris brachen Air France-KLM nach Zahlen um 9,06 Prozent auf 16,97 Euro ein. Die französisch-niederländische Fluggesellschaft bereitet sich auf eine drakonische Strafe wegen unzulässiger Preisabsprachen im Luftfracht-Geschäft vor. Das Unternehmen bildete Rückstellungen, die den Gewinn im Schlussquartal um 493 Millionen Euro schmälerten. Zudem hätten einige Investoren den Ausblick als Warnung verstanden, sagten Händler. Verwaltungsratschef Jean-Cyril Spinetta hatte für das laufende Geschäftsjahr vor einem Rückgang des operativen Gewinns auf einen Wert «in der Region von 1 Milliarde Euro» gewarnt.


In London sackten die Aktien der London Stock Exchange (LSE) nach Zahlen um 4,60 Prozent auf 1.038,00 Pence. Die Zahlen des britischen Börsenbetreibers hätten die Erwartungen zwar im Grossen und Ganzen erfüllt, sagte ein Händler. Trotz eines Umsatzwachstums von 56 Prozent blieben die Sorgen vor einer Verschärfung des Wettbewerbs im kommenden Jahr bestehen. In der Schweiz gewannen UBS 0,13 Prozent auf 30,68 Franken. Die Bank hat für ihre Kapitalerhöhung die Konditionen festgelegt und rechnet mit knapp 16 Milliarden Franken (9,85 Mrd Euro) Bruttoerlös. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert