Euro gibt Teil der Vortagsgewinne ab – Warten auf Zinsentscheidung

Ein Dollar war damit 0,8139 Euro wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwochmittag auf 1,2262 (Dienstag: 1,2217) Dollar fest gesetzt. Am Nachmittag war die Gemeinschaftswährung getrieben von Aussichten auf steigende Leitzinsen in der Eurozone bis auf 1,2305 Dollar geklettert und hatte damit den höchsten Stand seit zehn Wochen erreicht.


Keine Änderung des Zinssatzes erwartet
Vor der für den Nachmittag angesetzten Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank hielten sich die Marktteilnehmer zunächst zurück, sagten Händler. Experten rechnen nicht mit einer Änderung des Zinssatzes von derzeit 2,50 Prozent. Die anschliessenden Äusserungen von EZB-Chef Jean-Claude Trichet dürften für grosse Aufmerksamkeit sorgen. Volkswirte halten es für möglich, dass Trichet eine Anhebung des Leitzinses im Mai signalisiert.


Ende des Erhöhungszyklus in den USA erreicht
«Es könnte einige Zeit dauern, aber der Euro wird wahrscheinlich die Marke von 1,25 Dollar testen», sagte Devisenhändler Kazuyuki Kato von der Mizuho Trust Bank. Der Markt rechne nun damit, dass bei einem Zinssatz von 5,00 Prozent das Ende des Erhöhungszyklus in den USA erreicht sei. Derzeit liegt der Leitzins bei 4,75 Prozent. «Der Dollar bleibt damit wahrscheinlich weiter anfällig für Kursverluste», sagte Kato. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert