Euro hält sich weiter über 1,28 Dollar

Im frühen Handel kostete die europäische Leitwährung 1,2829. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Donnerstag noch auf 1,2770 (Mittwoch: 1,2882) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7831 (0,7763) Euro.


Verstärkte Investitionen in USA
Mit der jüngsten Aussicht auf weiter steigende Leitzinsen in den USA würden US-Investoren wieder verstärkt dort investieren, erklärte Devisenexperte Koichi Yoshikawa von der französischen Grossbank BNP Paribas die leichte Entspannung beim Dollarkurs im Handel mit der europäischen Gemeinschaftswährung. Der US-Leitzins ist derzeit mit 5,0 Prozent doppelt so hoch wie in der Eurozone und macht den Dollar für Anleger attraktiver. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert