Euro kaum verändert zum Jahresauftakt – Übersee-Börsen geschlossen

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitag auf 1,1797 (Donnerstag : 1,1825) Dollar festgesetzt. Beobachter erwarten einen ruhigen Handelstag, da die Börsen in Japan, Grossbritannien und den USA geschlossen haben. Zudem werden keine marktbewegenden Konjunkturdaten veröffentlicht.

Experten erwarten Anstieg des Kurse im Jahre 2006
Bereits zwischen den Feiertagen waren die Umsätze am Devisenmarkt auf etwa ein Drittel des gewohnten Niveaus gefallen. Das Jahr 2005 hatte der Euro mit einem Kursverlust von rund 15 Prozent zum Dollar beendet. In den drei Jahren zuvor hatte die Gemeinschaftswährung jeweils zugelegt. Für 2006 sagen Experten einen wieder steigenden Eurokurs voraus, da die Frage der Finanzierbarkeit der riesigen US-Defizite in Haushalt und Leistungsbilanz wieder stärker in den Fokus rücken dürfte.

(awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert