Euro vor US-Zinsentscheidung gesunken

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittag noch auf 1,4267 (Montag: 1,4151) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete 0,7009 (0,7067) Euro.


Zurückhaltende Investoren
«Während die Aktivität an den Aktien- und Anleihenmärkten abermals hoch war, haben sich die Investoren am Devisenmarkt eher zurückgehalten», sagte Devisenexperte Thomas Amend von HSBC Trinkaus. Die Marktteilnehmer warteten offensichtlich auf die am Abend anstehende Zinsentscheidung der amerikanischen Notenbank (Fed). Nachdem Marktbeobachter bis vor kurzem noch einhellig mit unveränderten Leitzinsen gerechnet hatten, wird eine weitere Zinssenkung als Reaktion auf die Insolvenz der US-Investmentbank Lehman Brothers nun nicht mehr ausgeschlossen.


Fed mit verschiedenen Möglichkeiten
«Ob die Fed auf die verschärfte Finanzkrise tatsächlich mit einer Zinssenkung reagieren wird, ist schwer abzuschätzen», sagte Amend. Auszuschliessen sei dies nicht, allerdings böten sich der Notenbank auch andere Möglichkeiten. So könnte sie beispielsweise den sogenannten Diskontsatz senken, zu dem sich die Banken direkt bei der Zentralbank mit Liquidität versorgen können. Auf der anderen Seite könnte die Notenbank auch gänzlich stillhalten und über zusätzliche Refinanzierungsgeschäfte für Liquidität sorgen.


Unterstützung der Notenbanken
Derartige Aktionen führten die grossen Notenbanken am Dienstag abermals durch. So stellten die EZB, die britische Notenbank und die Zentralbank Japans den Interbankenmärkten zusammen über 110 Milliarden Euro an liquiden Mitteln zur Verfügung. Auch die US-Notenbank reagierte mit einer Liquiditätsspritze von 50 Milliarden Dollar. Hintergrund der Geldspritzen ist das grosse Misstrauen der Banken untereinander, die weitere Problemfälle im US-Finanzsektor befürchten – mit entsprechenden Rückwirkungen auf ihre eigene Geschäftslage.


Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,79750 (0,79395) britische Pfund , 148,07 (149,87) japanische Yen und auf 1,5823 (1,5903) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 779,50 (775,00) Dollar gefixt. (awp/mc/pg/32)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert