Eurokurs leicht gesunken – Zinsentscheidungen im Blickpunkt

Ein Dollar war am Montagmorgen 0,6901 Euro wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitag auf 1,4479 (Donnerstag: 1,4423) Dollar festgesetzt.


Leichte Gewinnmitnahmen stützten den Dollar
Händler sprachen von leichten Gewinnmitnahmen, die den Dollar nach seinen deutlichen Kursverlusten in den vergangenen Wochen etwas gestützt hätten. Im Blickpunkt der laufenden Woche stünden vor allem die Zinsentscheidungen der Europäischen Zentralbank (EZB) und der britischen Notenbank (Bank of England) am Donnerstag. Experten rechnen sowohl für den Euroraum als auch für Grossbritannien mit unveränderten Leitzinsen.


EZB-Präsident Jean-Claude Trichet im Fokus
Mit Spannung erwartet werden die Ausführungen von EZB-Präsident Jean-Claude Trichet. Angesichts des in den letzten beiden Monaten merklich gestiegenen Preisdrucks im Euroraum stecke die EZB zusehends in einem Dilemma zwischen aufwärtsgerichteten Inflations- und nach unten deutenden Konjunkturrisiken, hiess es. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert