Eurozone: Beschäftigungszuwachs und Industrieproduktion

Die saisonbereinigte Zahl der Erwerbstätigen sei im dritten Quartal um 0,3 Prozent oder 407.000 Personen zum Vorquartal geklettert, teilte die europäische Statistikbehörde Eurostat am Mittwoch in Luxemburg mit. Im zweiten Quartal hatte der Zuwachs bei 0,6 Prozent gelegen.

Beschäftigung im dritten Quartal
Zum entsprechenden Vorjahreszeitraum legte die Beschäftigung im dritten Quartal um 1,9 Prozent zu, nach 1,8 Prozent im zweiten Quartal. Eurostat schätzt, dass im dritten Quartal in der Eurozone saisonbereinigt insgesamt 143,6 Millionen Menschen erwerbstätig waren.


Industrieproduktion überraschend gestiegen
Die Industrieproduktion in der Eurozone ist im Oktober überraschend deutlich gestiegen. Die industrielle Erzeugung sei saisonbereinigt um 0,4 Prozent zum Vormonat geklettert. Von Thomson Financial News befragte Volkswirte hatten zuvor mit einem Anstieg um 0,2 Prozent gerechnet. Im September war die Produktion auf Monatssicht noch um revidiert 0,8 (zunächst 0,7) Prozent gesunken.

Erhöhte Industrieproduktion
Im Jahresvergleich erhöhte sich die Industrieproduktion im Oktober um 3,8 Prozent. Hier waren die befragten Experten von einen etwas höheren Anstieg um 3,9 Prozent ausgegangen. Im Vormonat September war die Produktion um revidierte 3,3 (zunächst 3,5) Prozent gestiegen. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert