Eurozone: Einkaufsmanagerindex sinkt im Oktober wie erwartet

Der entsprechende Einkaufsmanagerindex sei von 53,2 Punkten im Vormonat auf 51,5 Punkte gefallen, verlautet am Freitag aus Kreisen. Damit wurde die Erstschätzung bestätigt. Dies war zuvor von Volkswirten auch erwartet worden.


Index in Deutschland und Italien fallend
In Deutschland fiel der Indikator laut Kreisen von 54,9 Punkten im Vormonat auf 51,7 Punkte. Hier hatten Volkswirte zuvor mit 53,5 Punkten gerechnet. In Frankreich verharrte der Index auf 50,5 Punkten. Hier hatten die Experten ebenfalls einen leichten Rückgang auf 50,0 Punkte erwartet. In Italien sank der Indikator von 52,4 Punkten auf 51,3 Punkte. Volkswirte hatten lediglich einen Rückgang auf 51,6 Punkte prognostiziert.

Ab einem Wert von 50 Punkten deuten die Indikatoren auf einen Anstieg der wirtschaftlichen Aktivität hin. Liegt das Barometer unter diesem Wert, kann von einem Rückgang ausgegangen werden. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert