Eurozone: Stimmung im verararbeitenden Gewerbe überraschend eingetrübt

Dies erfuhr die Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX am Freitag aus Kreisen. Von AFX befrage Volkswirte hatten hingegen mit einem leichten Anstieg auf 57,2 Punkte gerechnet.


Index in Italien gesunken
In Deutschland kletterte der Index auf 58,3 Zähler von 58,2 Punkten im Vormonat. Von AFX News befragte Volkswirte hatten im Durchschnitt mit 58,5 Punkten gerechnet. In Frankreich kletterte der Index überraschend. Er legte von 56,3 Punkten auf 56,5 Punkte zu. Volkswirte hatten zuvor mit 56,3 Punkten gerechnet. In Italien ging der Index auf 54,8 Punkte zurück. Erwartet worden war nur ein leichter Rückgang auf 56,0 Punkte.


Bedeutung des Indikators
Ab einem Wert von 50 Punkten deutet der Indikator auf einen Anstieg der wirtschaftlichen Aktivität im Verarbeitenden Gewerbe hin. Liegt das Barometer unter diesem Wert, kann von einem Rückgang ausgegangen werden. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert