Eurozone: Wirtschaft schrumpft im 4.Quartal mit Rekordwert

Damit bestätigte die Behörde wie von Volkswirten erwartet die Schnellschätzung. Der Rückgang der Wirtschaftsleistung war der dritte in Folge. Im dritten Quartal war das BIP um 0,2 Prozent geschrumpft und im zweiten Quartal um 0,3 Prozent. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum sank die Wirtschaftsleistung saisonbereinigt um 1,3 Prozent. In einer ersten Schätzung war noch ein Rückgang um 1,2 Prozent ermittelt worden.


Investitionen stark rückläufig
Besonders deutlich gingen von den Bestandteilen des BIP die Investitionen im vierten Quartal zurück. Sie fielen zum Vorquartal um 2,7 Prozent, nachdem sie im Vorquartal noch um 0,6 Prozent gesunken waren. Die Konsumausgaben gingen um 0,8 Prozent zurück. Im Vorquartal waren sie noch um 0,1 Prozent gestiegen. Die Exporte sanken in der Eurozone um 7,3 und die Importe um 5,5 Prozent.


Wachstum von 0,8 % im Gesamtjahr
Im Gesamtjahr 2008 wuchs die Wirtschaft der Eurozon um 0,8 Prozent. Im Jahr 2007 hatte sie noch um 2,6 Prozent zulegen können. (awp/mc/pg/16)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert