EZB sammelt am Donnerstag Rekordsumme bei Europas Banken ein

Damit hatte sie auf Verwerfungen am Geldmarkt reagiert: Der Handel zwischen den Banken war wegen des gegenseitigen Misstrauens in der Finanzkrise zeitweise zum Erliegen gekommen.


Befürchtungen weitgehend verflogen
Wegen der gigantischen Summe des Jahresgeschäfts machen sich seit Wochen Sorgen an den Finanzmärkten breit. Die Befürchtung, die Banken könnten ernsthafte Liquiditätsschwierigkeiten bekommen, verflog am Mittwoch aber weitgehend. Denn bei einem EZB-Geschäft mit drei Monaten Laufzeit blieb die Nachfrage weit hinter den Erwartungen zurück. Zuvor war erwartet worden, dass die Banken das Geschäft nutzen, um sich erneut mit Zentralbank-Geld einzudecken. Volkswirte werteten die geringe Nachfrage als Beleg dafür, dass sich die Banken inzwischen wieder am Markt frisches Geld besorgen können. (awp/mc/ss/01)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert