EZB: Unverändertes Geldmengenwachstum im Oktober

Von AFX befragte Volkswirte hatten im Durchschnitt mit einem Wachstum von 8,9 Prozent gerechnet. Im September hatte das Geldmengenwachstum ebenfalls bei 8,5 Prozent gelegen. Im aussagekräftigeren Dreimonatszeitraum (August bis Oktober) stieg die Geldmenge um 8,4 Prozent. Experten hatten hier einen Anstieg um 8,5 Prozent erwartet. Im Vormonat war die Geldmenge im Dreimonatszeitraum um 8,2 Prozent gewachsen.


Kreditvergabe im privaten Sektor gestiegen
Die Kreditvergabe an den privaten Sektor erhöhte sich im Oktober um 11,2 Prozent. Volkswirte hatten einen Anstieg von 11,4 Prozent erwartet. Im Vormonat war die Kreditvergabe noch um 11,4 Prozent gestiegen. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert