EZB: Wert einer auf Preisstabilität ausgerichteten Geldpolitik offensichtlich

Die Notenbanken müssten sich mit der Schwäche der «Finanzfabrik» und dem durch die Rohstoffpreise geschaffenen Preisdruck auseinandersetzen.


Aus den Fehlern der 70iger Jahre gelernt
Die EZB habe aus den Fehlern der 70iger Jahre gelernt. Dazu trage auch die Konzentration auf Preisstabilität und die besondere Beachtung der monetären Grössen bei. Dieser Rahmen erlaube es der EZB, die Fehler der 70iger Jahre zu vermeiden. Preisstabilität trage zum Wirtschaftswachstum und der Schaffung von Arbeitsplätzen bei. Die jüngste Korrektur an den Finanzmärkten sei willkommen aber schmerzhaft. Die Phase einer hohen Risikoneigung sei zu Ende. Die EZB habe diese Entwicklung erwartet. (awp/mc/gh/13)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert