Fed-Chef Bernanke für zweite Amtszeit bestätigt

Viele Ökonomen zollen ihm hingegen Respekt für seine teils radikalen Massnahmen. US-Präsident Barack Obama hatte Bernanke für eine zweite Amtszeit nominiert.


Immense Aufgaben
Im Dezember hatte sich der Bankenausschuss der Kongresskammer mit 16 zu 7 Stimmen für eine weitere Amtszeit Bernankes ausgesprochen, nachdem er von Präsident Barack Obama nominiert worden war. Der mächtigste Notenbanker der Welt steht vor immensen Aufgaben: Nach dem Öffnen aller geldpolitischen Schleusen muss er die Zügel straffen, ohne die Wirtschaftserholung nach der Krise abzuwürgen.


Leitzins auf historischem Tief
Unter der Führung Bernankes drückte die Fed als Reaktion auf die schwerste Finanzkrise seit der Grossen Depression vor 80 Jahren nicht nur den Leitzins auf ein historisches Tief von knapp über null Prozent. Die Notenbank pumpte zudem Hunderte Milliarden Dollar in das Finanzsystem, legte zahlreiche Darlehensprogramme auf und versuchte mit allen Mitteln, den Kreditfluss wieder in Gang zu bekommen. (awp/mc/ps/35)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert