Fernsehen lässt «Lüthi und Blanc» auslaufen – Neue Wirtschaftssendung

Mit innovativen, neuen Sendungen wolle SF «Aufbruchstimmung markieren», sagte Fernsehdirektorin Ingrid Deltenre am Dienstag bei der Präsentation der Programmstrategie 2007. Durch die Streichung der erfolgreichen Schoggi-Soap «Lüthi und Blanc» erhalte der Schweizer Film am Sonntagabend um 20 Uhr einen besseren Sendeplatz, sagte Deltenre. Seit Oktober 1999 hat SF über 250 Folgen der Sendung «Lüthi und Blanc» ausgestrahlt. Deltenre bezeichnete diese Eigenproduktion als «Erfolgsgeschichte». Trotzdem werde sie im nächsten Frühsommer eingestellt, um Platz zu schaffen für eine neue Soap.


Drei aus Einhundertachtzig
Derzeit würden drei Projekte – aus ursprünglich 180 eingereichten Exposées – weiterentwickelt, sagte Kulturchef Adrian Marthaler. Entscheidend für die Realisierung seien allerdings noch die finanziellen Rahmenbedingungen, sagte Deltenre.  Bereits in zwei Monaten wird die Kurzsendung «SF Börse» lanciert, die montags bis freitags vor der Hauptausgabe der «Tagesschau» ausgestrahlt wird. Ab nächstem Frühling werde SF dann die Wirtschaftskompetenz weiter ausbauen, sagte Deltenre.


Ab April 2007 kommt am Montagabend anschliessend an «10vor10» ein halbstündiges Wirtschaftsmagazin ins Programm. Es wird über wirtschaftliche Entwicklungen, Ereignisse und Akteure berichten und dabei ein besonderes Augenmerk auf Schweizer Unternehmen richten. Die montäglichen Dokumentarfilme werden nach hinten geschoben.


Halbstündiges Wirtschaftsmagazin
Die Dokumentarfilme vom Donnerstag um 20 Uhr, laut Deltenre eine «Programmperle», bleiben im Programm. Für das Reisemagazin «einfachluxuriös» fehle aber künftig ein Sendeplatz. Es sei durchaus möglich, dass diese Sendung zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgenommen werden.


Familienprogramm
Die Fernsehunterhaltung am Freitagabend wird erneuert, Sitcoms wird es nicht mehr geben. «Schöni Uussichte» läuft im Frühjahr 2007 mit der zweiten Staffel aus. Eine neues Familienprogramm wird jeweils um 20 Uhr zu sehen sein. Das Schweizer Fernsehen werde zu den Leuten in die Dörfer gehen. Geplant ist zeitgemässe Unterhaltung mit Spielen und Quiz. Das anschliessende Magazin «Quer» wird inhaltlich überarbeitet. Fragen rund um Beziehung und Erziehung werden thematisiert. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert