FIDUCIA setzt auf Diagnosesoftware von dynaTrace

Die Diagnosesoftware soll in der ersten Phase vorwiegend in der Entwicklung neuer Java EE/SE-Applikationen verwendet werden. Als IT-Competence-Center und grösster IT-Dienstleister im genossenschaftlichen FinanzVerbund betreut die FIDUCIA IT AG rund 800 Volksbanken und Raiffeisenbanken. Die Kernkompetenzen der FIDUCIA liegen im Rechenzentrumsbetrieb mit Grossrechner-Technologie auf höchstem Sicherheitsniveau sowie in der Entwicklung und Implementierung integrierter IT-Lösungen.


PurePath-Technologie
«Wir optimieren beständig unsere Entwicklungsprozesse. Dazu gehört auch der Einsatz innovativer Monitoring- und Diagnose-Tools. Unsere Wahl fiel jetzt auf dynaTrace Diagnostics, da dieses Werkzeug sich in der Genauigkeit der Diagnose deutlich von anderen Tools abhebt», begründet Peter Bach, Performance Engineer der Fiducia, die Entscheidung für dynaTrace. dynaTrace setzt auf ihre PurePath-Technologie. Diese schlüsselt auch über mehrere untereinander kommunizierende logische und physische Server hinweg das Verhalten von Transaktionen auf. Die einzelnen Server bzw. Schichten können hierzu auf unterschiedlichen Plattformen wie Java und .NET basieren. dynaTrace Diagnostics misst die Performance-relevanten Daten des Ausführpfades einer Transaktion bis auf Methoden-Ebene.


Jens Steinborn, Vertiebsleiter von dynaTrace Deutschland, ist überzeugt, dass FIDUCIA mit dynaTrace Diagnostics die Entwicklung ihrer bankenspezifische IT-Lösungen künftig verbessern und beschleunigen kann: «dynaTrace hat einen Paradigmenwechsel vollzogen. Während bisherige Monitoringlösungen Probleme zwar aufzeigen, aber nicht lösen konnten, ist mit dynaTrace erstmals eine echte Diagnose der Ursachen von Softwarefehlern möglich». (mc/pg)





FIDUCIA Gruppe
Die FIDUCIA Gruppe mit Hauptsitz in Karlsruhe ist einer der zehn führenden IT-Dienstleister in Deutschland sowie IT-Competence Center und grösster IT-Dienstleister im genossenschaftlichen FinanzVerbund. Bestehend aus der FIDUCIA IT AG sowie deren Tochter- und Beteiligungs­unternehmen bietet das Unternehmen ein umfassendes Dienstleistungsspektrum auf dem Gebiet der Informationstechnologie an. Das Kerngeschäft der FIDUCIA Gruppe ist die Erbringung von IT-Leistungen für rund 800 Volksbanken und Raiffeisenbanken, für die Zentralinstitute und Unter­nehmen im genossenschaftlichen FinanzVerbund sowie für Privatbanken. Auch Öffentliche Verwal­tungen und Industrieunternehmen zählen zu den Kunden der FIDUCIA Gruppe. Im Geschäftsjahr 2006 erwirtschaftete die FIDUCIA Gruppe mit rund 3.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 732,1 Millionen Euro.


dynaTrace software GmbH
dynaTrace software ist Technologieführer bei Performance- und Fehlderdiagnose-Software für geschäftskritische Java- und .NET-Anwendungen. Die Technologie von dynaTrace ist die einzige Lösung, mit der man einzelne Transaktionen über mehrere untereinander kommunizierende Server und Tiers hinweg analysieren kann. Damit erhalten die IT-Mitarbeiter die Möglichkeit, die Prozesse tiefer als bei Monitoring Lösungen zu verfolgen und an der richtigen Stelle Korrekturen vorzunehmen. In jeder Phase des Application Lifecycle, von der Entwicklung, über QA und Staging bis zum Produktiv-Einsatz, müssen die verantwortlichen IT-Mitarbeiter Performance-Engpässe und Stabilitätsprobleme schnellstens finden und ihre Ursachen verstehen. Mit dynaTrace erhalten sowohl Administratoren als auch Entwickler, Tester und Performance-Analysten ein besseres Verständnis über die dynamischen Prozesse in den verteilten Applikationen. Dies erlaubt eine schnelle Rekonstruktion der problematischen Transaktionen um die Ursache zu identifizieren und das Problem zu lösen, im Lasttest und Produktivbetrieb.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert