Finanzkreise: Einstieg der Deutschen Bank bei Postbank perfekt

Der Erlös werde bei «mehr als 2,5 Milliarden Euro» liegen, hiess es. Vereinbart sei ein Geschäft in zwei Stufen. Die Deutsche Bank habe für die nächsten Jahre ein Vorkaufsrecht auf die weiteren Anteile der Post. Der Mutterkonzern hält 50 Prozent plus eine Aktie. Die Marke Postbank solle erhalten bleiben, hiess es. Die Deutsche Bank wollte die Informationen nicht kommentieren.


Beschluss am Freitag zu erwarten
Der Aufsichtsrat der Deutschen Post soll an diesem Freitag die Vereinbarung beschliessen, wie es aus den Kreisen weiter hiess. «Eine Annahme ist zu erwarten.» Als weiterer Kandidat war bis zuletzt die spanische Bank Santander im Rennen um die Postbank. Angesichts des gesunkenen Börsenwerts soll die Post auch erwogen haben, die Postbank zu behalten.


Zweiter Milliarden-Deal in der deutschen Bankbranche
Die Postbank ist mit ihren zuletzt 14,6 Millionen Kunden die grösste Privatkundenbank in Deutschland. Das Zusammengehen von Postbank und der Deutschen Bank wäre das zweite Milliardengeschäft in der deutschen Bankenbranche innerhalb kurzer Zeit. Vor gerade einmal zwei Wochen hatte die Commerzbank den Kauf der Allianz-Tochter Dresdner Bank bekanntgegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert