Finnova AG automatisiert Testverfahren mit HP Functional Testing

Mit der HP-Software für Qualitätssicherung ist die Finnova AG in der Lage, nicht nur einzelne neue Fuktionen, sondern das komplette System täglich automatisiert zu testen, schreibt HP in einer Medienmitteilung. So werden Hunderte von Testfällen automatisch abgewickelt. Sobald das System einen Fehler lokalisiert, leitet es ihn automatisch an das für diesen Bereich zuständige Entwicklerteam weiter. Die Qualität der Software wird durch die täglichen Testläufe ständig verbessert.


Massgeschneiderte Testsoftware
Eine hohe Produktqualität ist für einen Hersteller von Standardsoftware von zentraler Bedeutung. Insbesondere wenn es sich dabei um Software für Banken handelt. Mit dieser spezialisierten Software lassen sich mehr und ausführlichere Testläufe durchführen und neue Software-Funktionen auf beinahe sämtliche möglichen Kombinationen von Daten und Anwendungen prüfen. Die Finnova AG kann damit zu günstigeren Preisen eine höhere Qualität und eine noch kürzere Time-to-Market erreichen.


Optimaler Investitionsschutz
Die Evaluation einer geeigneten Testsoftware führte zu HP und der Lösung HP Functional Testing (QTP): Sie erwies sich als das ideale Werkzeug, um sämtliche Anforderungen von der Finnova AG abdecken zu können. Die HP-Lösung ist sehr flexibel. So kann die Testumgebung exakt auf die Kundenbedürfnisse massgeschneidert werden. Darüber hinaus bietet sie durch ihre grosse Verbreitung und laufende Weiterentwicklung einen optimalen Investitionsschutz.


Weniger Aufwand, niedrigere Kosten
Das Testen der Software kann mit deutlich weniger Aufwand durchgeführt werden, was zu signifikant tieferen Kosten führt. Wesentlich dazu beigetragen hat dabei die einfache und klare Strukturierung des Testautomationsprozesses, so dass einzelne Schritte bei Spitzenbelastungen auch mit externen Spezialisten abgedeckt werden können. Die Finnova AG hat zudem ein Framework erarbeitet, das eine einfache Testfallbeschreibung ermöglicht, die vom Anwender selber vorgenommen und 1:1 der Software für die Automatisierung übergeben werden kann. (HP/mc)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert