Finnova und Wyden starten Partnerschaft für Crypto Banking

Finnova und Wyden starten Partnerschaft für Crypto Banking
Ante Plazibat, Head of Digital Assets bei Finnova (Bild: Finnova)

Lenzburg – Finnova, eine Anbieterin von Bankensoftware in der Schweiz, und Wyden, ein weltweit tätiger Anbieter von institutioneller Handelstechnologie für Digital Assets, werden Partner. Die Partnerschaft zwischen Finnova und Wyden ermöglicht Banken den Handel sowie das Settlement digitaler Vermögenswerte über Ecosystem-Partner. Erreicht wird dies durch die nahtlose Integration in das Finnova-Kernbankensystem und die vollständige Automatisierung des gesamten Handelszyklus.

Finnova und Wyden bieten damit einen bisher unerreichten Integrationsgrad. Die Lösung erleichtert den Banken den Aufbau und die Skalierung einer Digital-Asset-Banking-Strategie.

Neue Möglichkeiten für Banken im Handel mit Crypto Assets
Zur Finnova Community gehören über 100 Banken in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Diesen Banken stellen Finnova und Wyden die Grundlage zur Verfügung, um eigene Angebote für den Handel von Digital Assets zu lancieren: via E-Banking, Mobile Banking oder den Beraterarbeitsplatz. Wydens Crypto-Banking-Plattform ermöglicht dabei marktweite Konnektivität für den sicheren Handel mit Börsen, Brokern und OTC-Desks bei gleichzeitiger Minimierung von Gegenparteien-, Betriebs- und Markt-Timing-Risiken.

Mit dem Finnova Standard API für Krypto-Settlements können auch weitere Ecosystem-Partner standardisiert an die Finnova Banking Software angeschlossen werden. Dies unterstreicht die kontinuierliche Öffnung der Finnova Banking Software und den Ausbau des Finnova Ecosystems für innovative Partner im Bereich Digital Assets.

Industrieweiter Benchmark in der Automatisierung und im Risikomanagement
«Zusammen mit Wyden gelingt es uns, die Industrialisierung der Digital-Asset-Prozesse auf ein neues Level zu heben. Somit ermöglichen wir der gesamten Finnova Community, sich im Kontext Digital Assets zu positionieren und neue Angebote auf den Markt zu bringen», sagt Ante Plazibat, Head of Digital Assets bei Finnova.

«Mit unserer Softwarelösung bieten wir im institutionellen Kryptohandel einen bisher unerreichten Grad an Prozessautomatisierung, Risikomanagement und Integration. Die Partnerschaft von Wyden und Finnova setzt damit einen industrieweiten Benchmark, der die institutionelle Adaption weiter vorantreibt», erläutert Andy Flury, CEO von Wyden. (Finnova/mc/hfu)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert