Ford rutscht im ersten Quartal tief in die roten Zahlen

Dies teilte Ford am Freitag in Dearborn mit. Im ersten Quartal 2005 hatte der zweitgrösste Autobauer der USA noch einen Gewinn von 1,21 Milliarden Dollar oder 0,60 Dollar je Aktie erwirtschaftet. Der Umsatz sank von 45,14 auf 41,06 Milliarden Dollar.


Unter der durchschnittlichen Analystenprognose
Vor Sonderposten erwirtschaftete Ford noch einen Gewinn von 458 Millionen Dollar oder 0,24 Dollar je Aktie, hiess es weiter. Damit lag der Autokonzern leicht unter der durchschnittlichen Analystenprognose von 0,25 Dollar.


Konzernchef bleibt optimistisch
Konzernchef Bill Ford zeigte sich trotz des hohen Verlustes optimistisch: «Ich bin zuversichtlich, dass wir uns unseren Herausforderungen direkt stellen und dass erfolgreich zur Profitabilität zurückkehren», kündigte Ford an. Ford sei auf dem Weg, seinen langfristigen Erfolg zu sichern.


Abbau angekündigt
Der Konzern, der wie der grössere Konkurrent General Motors (GM) unter hohen Überkapazitäten und sinkenden Absatzzahlen in den USA leidet, hatte im Januar den Abbau von bis zu 30.000 Stellen und die Schliessung von 14 Werken in Nordamerika angekündigt.


Vorsteuerverlust im ersten Quartal
Im weltweiten Automobilgeschäft machte Ford im ersten Quartal einen Vorsteuerverlust von 184 Millionen Dollar vor oder 2,71 Milliarden Dollar nach Sonderposten, nach einem Gewinn von 473 Millionen Dollar (nach Sonderposten) vor einem Jahr. Der Umsatz der Sparte rutschte von 39,3 auf 37 Milliarden Dollar. Im Nordamerika-Geschäft betrug der Vorsteuerverlust 457 Millionen Dollar vor Steuern, vor einem Jahr waren es noch plus 664 Millionen Dollar gewesen. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert