Fortis sieht sich bei Einsparungen auf Kurs

Einen konkreten Ausblick für das laufende Jahr gab der belgisch-niederländische Finanzkonzern nicht. Die Aktie reagierte zuletzt mit einem Kursplus von 0,77 Prozent auf 28,69 Euro.


Jahresüberschuss im 4. Quartal um 130 % gesteigert
Zusätzlich zu den bereits veröffentlichten Zahlen gab Fortis am Donnerstag bekannt, der Jahresüberschuss vor Spartenverkäufen im Bankgeschäft sei im vierten Quartal um 130 Prozent auf 311 Millionen Euro gestiegen. Die Risikovorsorge habe 67 Millionen betragen. In der Versicherungssparte sank der Jahresüberschuss dagegen um 44 Prozent auf 182 Millionen Euro.


Gewinnqualität besser als erwartet
Analysten beurteilten die Entwicklung der Banksparte positiv. Die Gewinnqualität nannte ein Analyst besser als erwartet. Auch die Zinseinnahmen seien mit 1,261 Milliarden Euro unerwartet gut ausgefallen. Dagegen sei die Risikovorsorge mit 67 Millionen Euro höher gewesen als die erwarteten 62 Millionen Euro.


Negatives Urteil zum Versicherungsgeschäft
Negativ fiel das Urteil zum Versicherungsgeschäft aus, wo der Markt mit 354 Millionen Euro Gewinn für das vierte Quartal deutlich mehr erwartet hatte. Ein Analyst nannte die Zahl «enttäuschend». Das Investmenthaus KBC äusserte sich ähnlich. «Fortis hat uns mit der Gewinnqualität nicht überzeugen können», hiess es. Daher behielt KBC das Rating «Underperform» bei. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert