Furcht vor Pleite bei ehemalige GM-Tochter Delphi

Das «Wall Street Journal» spekulierte am Freitag bereits über das endgültige Aus von Delphi. General Motors werde einige der US-Werke der Gesellschaft übernehmen, hiess es unter Berufung auf Insider. Ein Delphi-Sprecher dementierte in dem Blatt, dass die Firma aufgelöst werden soll. Delphi versucht seit mehr als zwei Jahren, aus der Insolvenz herauszukommen. Unmittelbar vor dem erhofften Abschluss einer nötigen Umschuldung hatte Anfang April eine Investorengruppe ihre Zusage über 2,55 Milliarden Dollar zurückgezogen.


Verhandlungen mit Gläubigern und Investoren stocken
Das Unternehmen mit Sitz in Troy braucht mehrere Milliarden Dollar, um Gläubiger zu bedienen und aus der Insolvenz zu kommen. Eine weitere Verzögerung oder gar ein Scheitern der Sanierung von Delphi wäre auch für GM angesichts eigener Milliardenverluste ein grosses Problem. Die Verhandlungen mit den Gläubigern und Investoren waren zuletzt auch durch die Finanzmarktkrise ins Stocken geraten. (awp/mc/ps/11)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert