Gartner listet Open Text erneut im Quadranten der Marktführer

Die Studie von Gartner-Analystin Karen M. Shegda u.a. wurde am 23. September 2008 veröffentlicht, untersucht die aktuellen Trends im ECM-Markt und evaluiert die Softwareangebote von 18 Herstellern.

Führungsrolle weiter ausgebaut
Open Text hat gegenüber dem letzten Jahr seine Führungsrolle im ECM-Markt weiter ausgebaut. Grund sind die Markteinführung neuer Lösungen im Rahmen der ECM-Suite von Open Text einschliesslich neuer Enterprise 2.0-Werkzeuge sowie der Ausbau der strategischen Partnerschaften mit SAP, Microsoft, Oracle und Systemintegratoren wie Accenture. Open Text achtet auf die Qualität und Erfahrung seines Personals, bemüht sich um die richtigen strategischen Partnerschaften und konzentriert sich mit seinem Schwerpunkt auf Forschung und Entwicklung auf das Angebot eines breiten Lösungsportfolios. Diese Kombination führt zu den besten Lösungen, um die ständig steigenden ECM-Herausforderungen der Kunden zu meistern. Dazu zählen etwa die unternehmensweite Zusammenarbeit im Team, die Einführung von Web 2.0-Technologien am Arbeitsplatz, die Integration von ERP und ECM für eine höhere Effizienz im Backoffice oder das effektive Management von Initiativen zu Compliance- und Risikomanagement.

Konzentration auf Innovation
«In der globalen Wirtschaft von heute arbeiten Unternehmen in einem zunehmend komplexen und wettbewerbsintensiven Umfeld», so Kirk Roberts, Executive Vice President and President, Integrated ECM Group bei Open Text. «Wir konzentrieren uns auf die Anforderungen unserer Kunden und sind ständig bemüht, ihnen bessere Wege aufzuzeigen, wie sie mit ECM-Kosten sparen und ihr Geschäft verbessern können. Unsere Positionierung in Gartners jüngstem Magischen ECM-Quadranten bestätigt unsere Strategie. Wir werden uns auch weiterhin auf Innovationen konzentrieren und stark in Forschung und Entwicklung investieren. Dadurch werden wir unsere Position als der führende unabhängige Anbieter von ECM-Software weiter ausbauen.»


ECM Markt mit über 12 Prozent Wachstum
Der Gartner-Bericht liefert eine detaillierte Analyse zu Wachstum und Trends im ECM-Markt. «Der weltweite Lizenz- und Wartungsumsatz mit ECM-Software erreichte 2007 ein Volumen von 2,9 Milliarden US-Dollar. Gartner prognostiziert, dass der Softwareumsatz im ECM-Markt bis 2012 mit einer durchschnittlichen Rate von 12,2 Prozent pro Jahr wachsen wird», heisst es in dem Bericht. Gartner bewertete die einzelnen Hersteller anhand einer Vielzahl von Kriterien, darunter Kundenerfahrungen, allgemeine Zukunftsfähigkeit, Produktangebot und Geschäftsmodell. In diesem Jahr legte Gartner grösseres Gewicht auf die Faktoren unternehmensweite Implementierungen, Integration mit anderen Unternehmensanwendungen und -Repositories, die Erweiterung um Web 2.0- und XML-Funktionalitäten sowie die Fokussierung auf branchenspezifische Prozesse und horizontale Lösungen.


Gartner analysiert 18 ECM-Anbieter im Magic Quadrant
Gartners Magische Quadranten analysieren die Anbieter in einem Marktsegment nach der Vollständigkeit der Vision und ihrer Fähigkeit, diese in die Tat umzusetzen. Marktführende Anbieter sind Unternehmen mit der höchsten Gesamtpunktzahl aus den Einzelbewertungen in beiden Gebieten. Laut Gartner «misst das Kriterium des Realisierungserfolgs, wie gut ein Hersteller seine ECM-Produkte und -Dienstleistungen weltweit verkauft und unterstützt. Zusätzlich zur Bewertung der Produkteigenschaften überprüften wir die Zukunftsfähigkeit jedes einzelnen Anbieters, dessen Kundenbasis, Preisgefüge, Kundensupport und -zufriedenheit sowie Produktmigrationen zwischen Major Releases. Die Vollständigkeit der Vision zielt hingegen auf das Potential ab. Ein Hersteller kann kurzfristig finanziell erfolgreich sein, auch wenn er dieses Kriterium nicht erfüllt. Ohne eine klar definierte Vision oder einen Strategieplan kann er aber kein marktführender Anbieter werden. Ein Anbieter mit einer durchschnittlichen Bewertung in diesem Bereich nimmt die Markttrends korrekt wahr und nutzt die vorhandenen Technologien, um den Wandel vorwegzunehmen und darauf zu reagieren. Ein Anbieter mit einer überdurchschnittlich bewerteten Vision ist aber in der Lage, Marktrends zu antizipieren, zu lenken und zu initiieren – vor allem wenn seine Vision sich auf möglichst viele verschiedene Bereiche erstreckt – und nutzt die Produkt- und Serviceentwicklung zu seinem Vorteil.»

(OTC/mc/hfu)




Open Text
Open Text, Anbieter von Unternehmenssoftware im Bereich Enterprise Content Management, unterstützt Unternehmen beim Management von geschäftsrelevanten Inhalten und der vollen Erschliessung des damit verbundenen Nutzenpotenzials. Open Text verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung in diesem Bereich sowie über 46’000 Kunden und Millionen Anwender in 114 Ländern. In Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern bringt Open Text die besten ECM-Experten – die Content Experts – an einen Tisch, so dass Unternehmen das Wissen ihrer Organisationen erfassen und erhalten, den Markenwert steigern, Prozesse automatisieren, Risiken minimieren, Compliance-Auflagen erfüllen und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können. Weitere Informationen über Open Text sind unter www.opentext.com abrufbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert