Gas Natural steigert Gewinn und Umsatz kräftig

Analysten hatten Prognosen zwischen 686 und 755 Millionen Euro abgegeben. Der Umsatz erhöhte sich in dem Zeitraum um 36,1 Prozent auf 8,526 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) nahm um 13,7 Prozent auf 1,518 Milliarden Euro zu und lag damit im Rahmen der Schätzungen (1,462-1,601 Mrd.). Vom gesteigerten Gewinn sollen auch die Aktionäre profitieren. Die Jahresdividende werde im Vergleich zum Vorjahr um 18,3 Prozent auf 0,84 Euro je Aktie erhöht, hieß es.


Umsatz stieg um fast 50 Prozent
Im vierten Quartal stieg der EBITDA um 16,1 Prozent auf 398 Millionen Euro. Der Versorger hatte im Schlussquartal unter anderem von einer guten Entwicklung im spanischen Strom-Geschäft profitiert. Der Umsatz stieg um fast 50 Prozent auf 2,744 Milliarden Euro.


Bieterkampf mit E.ON
Gas Natural befindet sich derzeit in einem Bieterkampf mit E.ON um den spanischen Versorger Endesa. Am späten Dienstagabend hatte Gas Natural nach einem Treffen des Verwaltungsrats nochmals ein Festhalten an den Übernahmeplänen bekräftigt. Auf einem in kürze anstehenden Treffen sollen den Angaben zufolge weitere Entscheidungen getroffen werden. Dabei wird weitestgehend erwartet, dass Gas Natural sein Übernahmeangebot für Endesa aufstockt. Derzeit bietet der Versorger 21,30 Euro je Aktie in bar und eigenen Aktien. E.ON hatte Endesa ein Gegenangebot von 27,50 je Aktien in bar unterbreitet. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert