Gegen 60 % unzufrieden mit der Regierung

Deutschschweizerinnen und Deutschschweizer gehen mit dem Bundesrat härter ins Gericht als Romands: In der Deutschschweiz äusserten sich 61% negativ, in der Westschweiz lediglich 50%. Laut «L’illustré» ist es seit zehn Jahren nicht mehr vorgekommen, dass die Zustimmung zur Politik der Regierung auf unter 50% gefallen ist.


Merz stürzt im Präsidialjahr ab
Bundespräsident Merz sagten in aktuellen Umfrage noch 41% ihre Unterstützung zu gegenüber 79% vor einem Jahr. Im Rating fiel Merz gegen Ende seines von den Auseinandersetzungen um die Wirtschaftskrise, die Libyen-Affäre und das Schweizer Bankgeheimnis geprägten Präsidialjahres auf den 6. Platz zurück.


Pascal Couchepin als Schlusslicht
Schlechter als er schnitt nur noch der Ende Oktober zurückgetretene Pascal Couchepin ab. Zum Zeitpunkt seines Rücktritts wurde Couchepins Politik von 72% der Befragten abgelehnt – kurz zuvor war die starke Erhöhung der Krankenkassenprämien für 2010 bekannt geworden.


Widmer-Schlumpf deutlich vor Merz und Leuthard
Angeführt wird die Rangliste von Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf mit 85% Zustimmung. Die hinter ihr klassierten Bundesräte haben gegenüber dem Vorjahr die Plätze getauscht. Mit 81% Zustimmung überholte Ueli Maurer Doris Leuthard (74%) und liegt nun auf dem zweiten Platz. Moritz Leuenberger erhielt 63% Zustimmung, etwas mehr als seine Parteikollegin Micheline Calmy-Rey mit 61%.


Das Barometer wurde vom Lausanner Institut MIS Trend zwischen dem 28. Oktober und dem 4. November erstellt. Befragt wurden 600 Personen im Alter von 18 bis 74 Jahren, je die Hälfte in der Deutschschweiz und in der Westschweiz. Die Fehlermarge liegt bei 4%. (awp/mc/pg/16)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert